So! Endlich haben es die Politiker begriffen. Dass es immer mehr als einen GAU braucht für solche Einsichten!
Jetzt ist halt noch die Frage, wie bald die Kraftwerke abgeschaltet werden können. Dass das nicht Morgen oder Übermorgen passieren kann ist wohl allen klar.
Die Argumente der Kosten der Kernenergiebefürworter lasse ich nicht gelten; also das Kernenergie die billigste und sauberste Energie ist. Eigentlich würden mich mal die Kosten interessieren die sie Tragen müssten wenn sie mit gleichem Model berechnet würde wie alle anderen Stromquellen. Wieviel trägt der Bund an einem KKW? Wer bezahlt die Altlasten? und Unternehmen wie die NAGRA?
Auch der Wirkungsgrad..... eigentlich richtig "scheisse", nur interessiert das niemanden weil so extrem viel Energie aus den Brennelementen kommt dass es keine Rolle spielt. Auch "abgebrannte" Brennelemente sind sehr energiereich, dass kann man schon an der Nachzerfallswärme erkennen.... Die müssen erst 5Jahre abgekühlt werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können; Und solange sie strahlen, setzen sie auch Energie frei, die ungenutzt bleibt! Wird das auch in die Wirkungsgradrechnung einbezogen?
Es gibt auch welche die meinen wenn dann die Sonne nicht scheine und der Wind nicht blase, stünde zu wenig oder gar kein Strom mehr zur Verfügung. Das ist natürlich fölliger Schwachsinn. Die Schweiz produziert ja schon 55% Strom aus Wasser. Und den Stromschwankungen kann man mit dezentralen, oder auch zentralen Pufferspeichern glätten. So wie das im kleinen in Elektronikgeräten schon seit jeher gemacht wird, mit zum Beispiel Kondensatoren. Also ich hätte da sehr viele Ideen.
Pumpspeicher, Schwungmasse, Wasserspaltung, Batterien, Druckluft undundund....!
Ich bezahle gerne etwas mehr für den Strom, wenn dafür auch das Schadenausmass im schlimmsten Fall extrem viel kleiner ist wie bei einer Kernanlage.
Nun ich hätte da auch noch sehr viele Argumente und Ideen.... aber jetzt gehe ich erstmal schlafen.
Danke dem geduldigen Leser und gute Nacht.
Und für die Politiker: Lassen sie einmal eine exakte Analyse machen mit Erzeugern und Verbrauchern inkl. Wirkungsgrad und dessen Aufschlüsselung!