Ich habe in meinem Dateisystem eine Differenz der Belegungsgrösse festgestellt.
In den Eigenschaften des Laufwerks "C", wurde der belegte Speicherplatz mit 145Gb angegeben. Wenn ich aber im Rootverzeichnis alle Dateien inkl. versteckte und Systemdateien markierte und dann in den Eigenschaften nachschaute, zeigte diese mir nur rund 112 Gb an. Das entsprach also rund 33Gb Differenz.
Heute ging ich diesem Sachverhalt genauer nach. Nach rund 2 Stunden fand ich heraus, dass ich für gewisse Ordner keine Berechtigung besitze, nicht einmal als Admin.
Der gefundene und versteckte Ordner heisst "RRbackups" und befindet sich direkt im Rootverzeichnis des Laufwerks. Nach dem Hinzufügen der Leseberechtigung zu den Sicherheitseinstellungen für diesen Ordner, habe ich exakt den fehlenden Betrag freigelegt.
"RRbackups" ist ein Ordner der von IBM's vorinstalliertem "Rescue & Recovery Utility" erstellt wird. Vermutlich ist dieser Ordner auf allen, bzw. vielen, Lenovo-Computern drauf.
Ich werde nun als nächstes versuchen herauszufinden wozu und was dieses Backup taugt. Ich habe ja schon zwei externe Backups von meiner Maschine, die in unregelmässigen Abständen aktualisiert werden. Vielleicht kann ich den Ordner ja löschen. 33Gb ist nicht gerade wenig auf einer 200gb Festplatte.
15min später:
Ich habe die Lösung gefunden:
Über das "Lenovo Solution Center", im Register "System", fand ich die Funktion "Sicherung".
Hier im Feld "Lenovo Rescue and Recovery" auf "Starten" klicken......
Im nächsten und letzten Fenster können Sie nun alle gewünschten Einstellungen vornehmen, inkl. Löschen der Sicherung. Genau das habe ich dann auch gemacht, da ja genügend andere und aktuellere Sicherungen vorhanden sind.
Tadaa! 33Gb freigelegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen