Sonntag, 15. Februar 2026

FreeCAD-CAM-Workbench

 Jetzt beginnen wir mit dem Aufbau des CNC-Programms.

  1. Den Körper auswählen.
    dann Auftrag erstellen anwählen und im anschliessenden Fenster OK klicken.


  2. Nun öffnet folgendes Fenster:

    Hier definieren wir die Grundlagen, auf denen dann das CNC-Programm erstellt wird.
    Im Reiter "Allgemein" können wir dem Auftrag eine Bezeichnung zuweisen und zum Beispiel eine Beschreibung anfügen. Wir belassen es aber bei den Vorgaben und gehen weiter zum Reiter "Ausgabe". Hier definieren wir unter 'Ausgabedatei' den Pfad, wo das Programmfile hin geschrieben werden soll.
    Unter Prozessor legen wir den Postprozessor fest, der am besten zum  Maschinentyp passt. Das ist nun etwas knifflig, da man schon etwas über die Mascine selbst wissen muss. Vielleicht müsst ihr halt erst mal testen was am besten passt oder noch besser, beim Hersteller anfragen.
    Ich wähle 'linuxcnc' weil der am standard-Iso-code am nächsten kommt.
    Das Feld Argumente leer lassen, ausser ihr wisst, welche Argumete euer Postprozessor sonst noch benötigt.
    Unter "Einrichtung" lässt Ihr das Feld 'Materialkörper wie es ist. Für das Feld 'Ausrichtung' wählt Ihr den Punkt am Bauteil, den Ihr als Nullpunkt definieren wollt und wählt dann 'Ursprung festlegen'. Bei mir ist das der obere, vordere, linke Eckpunkt.
    Jetzt weiter zum Reiter "Werkzeuge". Hier legen wir nun die zu benutzenden Werkzeuge fest mit 'Hinzufügen' und 'Entfernen'. Mit 'Bearbeiten' legen wir die Vorschubgeschwindigkeit und die Drehzahl fest. Dazu müsst ihr erst das Werkzeug auswählen und dann auf 'Bearbeiten' klicken. Hier müsst Ihr euch nach der Maschine richten. Meine Fräsmaschine erlaubt eine stufenweise Einstellung der Drehzahl bis maximal 4000Umin. Was für Alu und dem Durchmesser meines Werkzeuges eigentlich noch zu gering ist. Für den Vorschub muss ich also mit dem Wert 'fz' und der Drehzahl ausrechnen wie hoch der Vorschub sein muss. In meinem Fall sieht das so aus:
    4000Umin mal 0.065mm mal 4Zähne gibt 1040mm/min.
    Die restliche Reiter 'Arbeitsplan' und 'Standardwerte...' lassen wir so stehen wie sie sind.
    Ok. klicken.

  3. Nun wählen wir unsere erste Operation aus:



  4. In dieser legen wir fest, welches Werkzeug verwendet werden soll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen